Jahreshauptversammlung, Jubiläum und Hochkaräter

[slideshow_deploy id=’1124′]
Zur Jahreshauptversammlung begrüßte Ortsverein-Vorsitzender Dirk Petersen über 50 Mitglieder.
Auch der ehemalige und langjährige Bundestagsabgeordnete Wilhelm Schmidt, aktuell Vorsitzender der Bundes-AWO, war anwesend. Schon seine Anwesenheit ließ auf ein besonderes Ereignis an diesem Abend schließen.
Zunächst wurde jedoch über die erfolgreiche Arbeit und die zahlreichen gemeinschaftlichen Veranstaltungen des Ortsvereins berichtet. Dirk Petersen informierte u.a. über die vergangene Kommunalwahl, die Stadtteilfeste, die Braunkohlwanderung, die Maikundgebung, Rosen zum Weltfrauentag oder die Motoradtour.
Fraktionsvorsitzender Rüdiger Bobka stellte danach die anstehenden  Baumaßnahmen in Schöppenstedt , wie das Mobilitätszentrum am Bahnhof und die Umgestaltung des Marktplatzes vor. Auch die Niederschlagswassergebühr, das Schwimmbad und die Notwendigkeit der IGS in Schöppenstedt wurden angesprochen.
Der Fraktionsvorsitzende in der Samtgemeinde, Knut Gödecke, berichtete u.a. über den Finanzrahmen der SG, die Neubesetzung des Kämmerers, die Bauhofkosten, das sensible Thema der Ortsfeuerwehren und den Kindergarten Hummelburg.
Abschließend berichtete Ruth Naumann über Themen aus dem Kreistag, wie die Integration der Flüchtlinge, die Umsetzung des Asse-Fonds, oder die leider zukünftig zu erhöhenden Abfallgebühren. Besonders wird aber auch von Ruth Naumann nochmals und eindringlich auf das Thema IGS in Schöppenstedt aufmerksam gemacht.
Anschließend steht die erste Ehrung des Abend an. Frau Pamela Bosse-Reinke wird für 25 Jahre Parteizugehörigkeit geehrt.

Mit dem Eintreffen des SPD Vorsitzenden und Bundesaußenministers Sigmar Gabriel erreichte die Erwartungshaltung dann seinen Höhepunkt. Nach seiner kurzen Begrüßung kam es zu einer besonderen Ehrung und dem eigentlichen Erscheinen des Bundesvorsitzenden: Die Ehrung unseres Bürgermeisters Karl-Heinz Mühe zu 50 Jahren Parteizugehörigkeit.  Sigmar Gabriel ließ es sich nicht nehmen, die Laudatio für Karl- Heinz Mühe zu halten. Dabei wies er besonders auf deren langjährige Freundschaft hin. Ausführlich wurde der politischen Werdegang von Karl-Heinz Mühe skizziert. Falken, Ortsvorsitzender, Landtagsabgeordneter, Kreistagsabgeordneter, Mitglied im Samtgemeindeausschuss, Radtour, Stadtfest, Bundesverdienstkreuz und weitere Stationen von Karl-Heinz Mühe wurden angesprochen. Außerdem sagte Sigmar Gabriel, dass sich eine Stadt glücklich schätzen könne so einen fähigen Mann, der mit einem riesengroßen Herzen und der Gabe für das politische Gespür ausgestattet ist, in den eigenen Reihen zu haben. Karl-Heinz Mühe erhält lang anhaltenden Applaus.

Karl-Heinz Mühe bedankte sich anschließend für die gute Zusammenarbeit des neuen Vorstands und die ausführlichen Redevorträge. Besonders dankte der Bürgermeister für die Glückwünsche zu seinem Jubiläum und die Anwesenheit von Wilhelm Schmidt und Sigmar Gabriel.

Es folgt der Bericht der Kassiererin Marianne Söchtig. Sie informierte u.a über die Mitgliederzahl und die Kassenlage im SPD Ortsverein. Die von Christoph Knaak erbetene Abstimmung zur Entlastung der Kassiererin erfolgte einstimmig.

Als neue Revisoren werden anschließend Carola Mohr und Herbert Hass gewählt.

Ruth Naumann wird als Kandidatin zur Wahl des stellv. Bezirksvorstands vorgeschlagen. Ihre Wahl erfolgt einstimmig.

Am Ende bedankte sich Dirk Petersen bei allen Anwesenden für die aktive Mitarbeit und den gelungenen Abend. Die Jahreshauptversammlung klingt mit einem geselligen Beisammensein aus.